NaturfriseurIn???

Es passiert mir immer wieder, dass mich Menschen fragen: „Was ist eigentlich ein Naturfriseur?“ Hin und wieder kommen dann noch „nette“ Fragen hinzu wie z.B.: „Schneidest du im Wald?“ oder „Benutzt du eine Gartenschere zum Schneiden?“

Ich kann dich beruhigen, ich benutze keine Gartenschere zum Haare schneiden, allerdings fände ich es schon schön, im Wald zu arbeiten 😉, was ich bisher allerdings nicht tue.

Theoretisch darf sich jeder Friseur auch Naturfriseur nennen, was aber leider nicht immer bedeutet, dass er auch wirklich ein Naturfriseur ist.

Es gibt viele Kriterien, die einen guten Naturfriseur auszeichnen, das fängt schon mal bei der Auswahl seiner Produkte an die er im Salon benutzt. Ein Naturfriseur arbeitet mit Haut- und Haarpflegeprodukten, die keinerlei bedenkliche Inhaltsstoffe und synthetische Chemie beinhalten, sondern ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe. Die Inhaltsdeklaration sollte dabei verständlich, ehrlich und komplett sein.
Das gilt natürlich auch für die Pflanzenhaarfarben die der Naturfriseur verwendet.
Wenn eine Pflanzenhaarfarbe dein Haar heller färbt, dann ist das sicherlich alles andere, aber keine Pflanzenhaarfarbe.

Auch der Umweltschutz ist für mich als Naturfriseurin ein sehr wichtiger Faktor. Die synthetische Chemie ist nicht nur für den Menschen bedenklich, sondern auch für unsere Umwelt, wenn wir nur mal an unsere Gewässer denken. Da muss ich noch nicht mal Haarfarbe abspülen, viele Shampoo beinhaltet meist synthetische Chemie, die ja auch wieder im Gully landet.

Mir ist es zum Beispiel auch sehr wichtig, denn Menschen als ganzheitliches Wesen zu sehen, deshalb ist mir die Haarsprechstunde so wichtig. Einfach in die aktuelle Frisurenmode zu schauen, „Was ist den heute IN?“, ist für mich nicht stimmig. Da gehört für mich mehr dazu… dazu aber mehr im nächsten Blog-Artikel 😃

Dieser Artikel ist in männlicher Form geschrieben, hier dürfen sich aber auch alle weiblichen LeserInnen angesprochen fühlen 😉

Bitte scheu dich nicht,  Fragen zu stellen und kritisch zu sein.

 

2 Kommentare zu „NaturfriseurIn???

  1. Ich möchte ganz dringend mal wieder zum Friseur – babybedingt hab ich mich da etwas „vernachlässigt“ im letzten Jahr. Leider bist du so weit weg. Hast du denn vielleicht eine Empfehlung für eine Naturfriseurin in Wien? ❤

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s